Night on Earth
Night on Earth

USA 1991. Buch und Regie: Jim Jarmusch. Kamera: Frederick Elmes. Musik: Tom Waits. 126 Min. e/d/f 

Mit Winona Ryder, Gena Rowlands, Giancarlo Esposito, Armin Mueller-Stahl, Rosie Perez, Isaach De Bankolé, Béatrice Dalle, Roberto Benigni, Paolo Bonacelli, Matti Pellonpää, Kari Väänänen, Sakari Kuosmanen, Tomi Salmela u.a.


Night on Earth, das sind fünf Geschichten aus fünf Städten, Los Angeles, New York, Paris, Rom und Helsinki, fünf Begegnungen in einem Taxi, einmal um die halbe Welt, und alle spielen zur selben Zeit. Es sind Allerweltsgeschichten, die Jim Jarmusch erzählt, rührend, komisch, absurd manchmal, Touristenanekdoten eines etwas anderen Reisenden. Night on Earth, das ist auch die Nacht der Wunder. Dem kindlich schüchternen Helmut verwandelt sich, unter Führung seines coolen Begleiters, die Stadt New York und für eine kurze Zeit auch das eigene Leben, in einen Traum, danach hat er schon wieder alles vergessen und verlernt.


In Paris muss sich ein von der Elfenbeinküste stammender Taxifahrer zweier rassistischer Diplomaten aus Kamerun erwehren, seine nächste Kundin ist eine Blinde mit grossen rollenden Augen, von denen immer nur das Weisse zu sehen ist. Dass die Blinden gewöhnlich dunkle Brillen tragen, ist ihr egal, sie hat noch nie einen Blinden gesehen.
In Rom rückt der unaufhörlich plappernde Erotomane seine schwarze Sonnenbrille zurecht und fährt in verbotener Richtung durch eine Einbahnstrasse ...
Und in Helsinki sitzt ein betrunkener Mann im Schnee und wartet. "Sie bewegt sich doch, die blauweisse Kugel.

© Die Photos und Texte hab ich von diversen Internet Seiten zusammengestückelt, falls irgendwer Rechte hält, an einzelnen Photos, oder Textpassagen, und die Veröffentlichung auf meiner Seite nicht wünscht, möge er mir dies bitte mitteilen! Ich finde den Film einfach gut und möchte ihn so bekannt machen, mehr nicht! u.prietz@unarte.de
TaxiPark -> home TaxiPark